Bringt die AGs zurück!

 

 

 

Nach langer Zeit des Distanzlernens konnte die Feba im Schuljahr 2022/2023 endlich wieder mit den AGs starten. Dafür dürfen die SuS der 3. und 4. Klassen eine AG wählen, die sie ein halbes Jahr lang zweiwöchig mittwochs in der letzten Phase besuchen. Neben den normalen Fächern besteht für die Kinder dadurch die Möglichkeit, sich frei nach Interesse in anderen Bereichen weiterbilden zu können. Die Kinder aus der Näh-AG nähten wunderschöne Katzen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der Koch-AG gab es jedes Mal neue und leckere Rezepte zum Ausprobieren. Sportlich betätigen konnten sich die Kinder der Sport-AG, die einmal mehr in der Woche das sportliche Angebot genossen. Die Lese-AG setzte sich kreativ mit ausgewählten Büchern auseinander, indem Leserollen zu den jeweiligen Büchern gestaltet wurden. Außerdem gab es zwei AGs, die sich sehr mit der Natur befassten. Während beim Umwelt-Check vor allem die Themen Gottes Schöpfung sowie Nachhaltigkeit im Vordergrund standen, besuchte die Wald-AG den Lebensraum Wald, in dem die Kinder viel Neues entdecken konnten. Und zuletzt wurde auch eine 1. Hilfe-AG angeboten, damit schon die Kleinsten lernen sich im Notfall selbst und andere bestmöglich versorgen zu können. Auch das Lernen in neuen Lerngruppen und mit verschiedenen Lehrkräften erwies sich immer wieder als bereichernd für alle Beteiligten. Dass den Kindern diese Zeit sehr wertvoll ist, zeigte sich zuletzt, indem sich mehrere Schülerinnen der 4. Klassen eigeninitiativ mithilfe von Unterschriftensammlungen dafür einsetzen, dass die AGs nicht nur 2 wöchig stattfinden. Belohnt wurde dieses Engagement mit einem zusätzlichen AG Termin in diesem Schulhalbjahr. Es wurde deutlich, dass diese Zeit für Schüler und Lehrer gleichermaßen wertvoll ist, weshalb sich die Feba bereits jetzt freut auch im neuen Schuljahr zahlreiche AGs für die Klassenstufen 3 und 4 anbieten zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernort Bauernhof  Klasse 2 a

Schulpost


 

Eine tolle Zeit: Die Schülerbibeltage 2022!

 

 

 

Alle haben sich lange darauf gefreut: Endlich wieder Schülerbibeltage an der FEBA! Am Sonntagabend kam Florian Stark vom Bibellesebund mit dem Transporter voller Holzbausteine an. Einige Lehrkräfte, Herr Velten und eine Truppe von ehemaligen Schülern brachten das „Baumaterial“ in die Klassen. Gleichzeitig wurde die Sporthalle von Müttern dekoriert. Man sah es schon: Es sollte um Daniel gehen!

 

Am Montagmorgen ging’s dann los mit Spielstationen auf dem Schulhof. Danach wurde von den Klassen 3 und 4 gebaut – tolle Gebäude entstanden da und wurden fotografisch festgehalten. Besonders das Einreißen am Schluss machte allen riesigen Spass!

 

Gleichzeitig lief für die Klassen 1 und 2 Programm in der Halle. Lieder, Bibelgeschichte, Spiele und ganz viel Theater mit Daniel und Daniela – die Arme hat eine schreckliche Hausaufgabenallergie!!!

 

Bevor die Gruppen getauscht wurden, stärkten sich alle am Frühstücksbuffet. Brötchen, Obst und Rohkost für alle! Lecker!!!

 

Es war eine schöne Zeit, wir danken Gott dafür und auch allen Müttern, Väter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dabei waren.

 

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

 

 

 

D. Becker

 

 

 

 

Liebe Eltern,                                                                                                                                              19.4.21

 

 

„Wenn ich wüsste, dass die Welt morgen unterginge, so wollte ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Dieser Satz wird oft Martin Luther zugeschrieben. Auch wenn das nicht stimmen sollte – es würde gut passen. Denn er lebte in einer Zeit mit vielen Problemen und Glaubenskonflikten, die die Menschen sicher nicht immer optimistisch gestimmt haben. Vor diesem Hintergrund bedeutet das Zitat: Was auch kommen mag, es gibt Hoffnung. Wir hören nicht auf damit, uns für Verbesserungen und für das Leben einzusetzen. Nicht weil wir so toll sind und es allein schaffen könnten, sondern weil wir wissen, dass Gott uns den Auftrag gibt und es gelingen lassen kann. Er hat die Zukunft in seiner Hand.

 

Daran musste ich denken, als letzte Woche auf der Wiese unterhalb unseres Grundstücks einige Kinder zusammen mit Frank Bettgenhäuser vom Schulverein mehrere Obstbäume gepflanzt haben. Die Stadt Altenkirchen hat uns die Fläche zur Verfügung gestellt, damit dort eine Streuobstwiese entstehen kann. Ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und eine tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler ganz praktisch und in der Natur Sachkundeunterricht zu erleben.

 

Schauen Sie doch mal auf der Wiese vorbei, wenn Sie das nächste Mal in der Nähe sind.

 

Eine gute Woche wünscht Ihnen

 

Ihre

Dorothee Becker

 

FEBA – An wen kann ich mich wenden?

 

An der FEBA arbeiten viele Menschen haupt- und ehrenamtlich. Wer ist für was zuständig?

Hier eine kleine Übersicht:

 

       Klassenleitungen (am einfachsten über SDUI zu erreichen):

 

·        alle Fragen rund um den Unterricht der Klasse

·        Beratung der Eltern

·        Stundenpläne

·        Krankmeldungen (Wenn es die Betreuung betrifft, auch an Frau Velten)

·        Klassenfeiern und Ausflüge

·        Beurlaubungen bis zu drei Tage

 

 

Schulleitung (Frau Becker und Frau Börner, ebenfalls über SDUI

  •               Schulveranstaltungen

  •              Beurlaubungen von mehr als drei Tage

       ·         Bustransport (Frau Börner)

       ·         Quereinsteigeranfragen

     

      Sekretariat (Frau Velten,  02681 3909,über SDUI oder: s.velten@feba-ak.de )                  

  •         Krankmeldung
  •         Schulbuchausleihe
  •         Putzdienst und Arbeitseinsätze
  •         Voranmeldungen von Schülerninnen und Schülern
  •         Vermietung der Sporthalle
  •        1000 andere kleine und große Anliegen

 

      Assistentin des Vorstandes (Frau Geuther, Di+Mi im Büro auf der Galerie im Mehrzweckgebäude, 

      a.geuther@feba-ak.de)

  •         Spenden
  •         Spendenbescheinigungen
  •         Rechnungen für die Betreuung
  •         Verträge für das Personal
  •         Versicherungen

      

      Vorstand (alle im Ehrenamt, Vorsitzender: Sebastian Scory: s.scory@feba-ak.de)

  •        Verantwortung für den gesamten Schulbetrieb
  •        Personal
  •        Gebäude und Ausstattung
  •        Finanzen